Einleitung
Techniken
  Weben
  Kreuzen
  Flechten
  Sonstige
Formalisierung
Nestelspitzen
Anwendungen
Links
Impressum
 
Nestelspitzen

Nestelspitzen erleichtern das Durchfädeln von Nesteln an Kleidungsstücken. Eigentlich ist es nur ein kegelförmig aufgerolltes Stückchen Blech, normalerweise Messing, aber es sieht einfach enorm schick aus ;-)

nochmal ein paar Stiche dann umwickeln Ein paar Stiche...
Um die Spitze an der Nestel zu befestigen, muss der Knoten abgeschnitten werden. Aber zuerst wird das Ende vernäht. Dazu beginnt man ca. einen halben Zentimeter vom Ende mit zwei bis drei Stichen. Dann wird das ganze Ende ein paar Mal mit dem Faden umwickelt, schließlich wieder mit zwei bis drei Stichen vernäht und dann der Rest abgeschnitten.
Die Spitze kommt dran und die Krone wird eingedrueckt
Nun kommt die Spitze drauf. Sie wird entweder festgeklebt, oder auch mit ein paar Stichen angenäht, wenn entsprechende Löcher drin sind.
Zum Schluss wird die Krone, so die Nestelspitze eine hat, mit einer Zange eingedrückt. Dabei muss man vorsichtig sein. Um das Blech nicht zu verkratzen kann man die Nestelspitze mit einem Taschentuch umwickeln.

Nestelspitzen sind nicht waschmaschinenfest!
Wenn man sie wieder aus der Trommel entfernt hat sehen sie ungefähr so aus:
nestelschrott